Liebe Leser, liebe Spender,

auf diesem Wege möchte ich Ihnen zunächst für Ihre Hilfsbereitschaft danken und die Möglichkeit nutzen, Ihnen zu berichten, wie wir die Spendengelder im Namen des Heimatvereins sinnvoll eingesetzt haben.

Bereits am 24.07.2021 wurde durch einige Ehrenamtliche ein Samstag dazu genutzt, anzupacken. „Eimerkette“ war das Wort des Tages. Diverse Eimer, Besen, Flitschen, Schüppen und Handschuhe wurden für diese Arbeit gebraucht und durch die Spendengelder angeschafft. Ebenfalls angeschaffte Schubkarren wurden u. a. dazu genutzt, die Materialien zu den Häusern zu bringen, da die Straßen teilweise nicht befahrbar waren. Die Schubkarren wurden nach getaner Arbeit den Betroffenen überlassen.

Am gleichen Wochenende waren verschiedene Landwirte aus Keppeln und Uedem ebenfalls im Ahrtal mit diversen eigenen Traktoren, Karren und Bagger vor Ort, um zu helfen.

Nach einigen Tagen Schlammarbeit wurde vor Ort die Nachfrage nach Notstromaggregaten größer, denn nun musste der Putz abgestemmt, Fliesen entfernt und Gegenstände abmontiert bzw. entfernt werden. Von den Spendengeldern wurden daher Notstromaggregate gekauft, ebenso Baulampen und Stirnlampen, Hochdruckreiniger, Sicherheitsschuhe und weitere Kabeltrommeln und Verlängerungskabel.

Am 01.08.2021 haben wir dann einer Familie in Bad Neuenahr-Ahrweiler konkret helfen können, indem wir ihr ein Notstromaggregat, eine Schubkarre, einen Hochdruckreiniger, Sicherheitsschuhe, Verlängerungskabel, Kabeltrommeln und einen Akkubohrer gebracht haben. Hierzu haben wir noch privat Lebensmittelspenden gesucht und ebenfalls zu der betroffenen Familie hingebracht. Die Lebensmittelspenden waren äußerst großzügig, so dass die Nachbarschaft der Sackgasse ebenfalls etwas abbekommen hat.

Ebenso haben wir am 01.08.2021 ein Hotel in Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgesucht, in welchem wir am 24.07.2021 durch eine lange Eimerkette der Keller saubergemacht haben. Für die weitere Tätigkeit im Keller haben wir hier mit Baulampen, Stirnlampen, Flitschen und einer Schubkarre sehr helfen können und diese den Betroffenen persönlich übergeben.

Während der gleichen Zeit fuhren die Landwirte aus Keppeln und Uedem mit ihren extra durch Spendengelder geliehenen Maschinen tagelang im Wechsel ins Ahrtal und halfen bei der Schlammbeseitigung.

In den Tagen vor dem 29.08.2021 haben wir über die Internetseite AHR Help und einer Helfergruppe in Facebook Familien finden können, die teilweise selber Hilfegesuche veröffentlicht hatten bzw. sich andererseits auf unsere Hilfsangebote gemeldet haben.

Hierzu haben wir dann 4 Mikrowellen gekauft, 3 Boschhämmer, 2 Durchlauferhitzer, 3 Werkzeugkoffer, verschiedene Powerbanks, Wasserkocher, Kabeltrommeln und Verlängerungskabel. Mitgenommen am 29.08.2021 haben wir weitere gespendete Mikrowellen, einen Backofen und verschiedene Baumaterialien. Wir sind viele Familien in diversen Orten wie Dernau, Ahrweiler, Walporzheim, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig angefahren und konnten daher insgesamt 11 Familien eine große Freude bereiten. Vor Ort merkten wir, wie dringend Durchlauferhitzer und Boschhämmer gesucht werden und wie groß die Nachfrage nach Verlängerungskabel und Kabeltrommeln sind. Durch das Aufsuchen der Familien unmittelbar wurde uns noch bewusster, wie groß die Not vor Ort ist. Viele Straßenbereiche lagen weiterhin voll mit Müll und Schutt. Insbesondere die Eigentümer der Häuser unmittelbar an der Ahr gelegen, benötigen noch monatelang Unterstützung im Wiederaufbau.

Am 03.09.2021 fuhren wir noch einmal mit einem Bus voller Durchlauferhitzer, Mikrowellen, Kaffeemaschinen, Fritteusen, Einkochtöpfen und Powerbanks ins Ahrtal. Hier haben wir zum erst Mal Betroffene erlebt, die einen Familienangehörigen verloren haben. In Mayschoss wurde uns berichtet, dass man 3 Tage lang von der Außenwelt abgeschnitten war, ohne Strom und ohne Wasser. Eigentlich unvorstellbar in der heutigen Zeit.

Schlussendlich können wir sagen, dass die Betroffenen noch monatelang Hilfe von uns brauchen. Zum bevorstehenden Winter müssen noch Heizmöglichkeiten angeschafft werden. Viele Häuser müssen noch Türen und Fenster erhalten, damit der Winter kommen kann.

Aufgrund dessen können wir nur weiter an alle appellieren: Spendet an den Heimatverein, wir kümmern uns mit viel Engagement darum, dass sie Spenden zielgerichtet ankommen und z. B. nicht für Verwaltungskosten genutzt werden.

 

VIELEN DANK