urkundebundeswettbewerb2010_160Bundesministerin Ilse Aigner ehrt Keppeln als einer der Gewinner des 23. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Silber

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat am 28.01.2011 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin die Gewinner des 23. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt.

„Mit dem Wettbewerb zeichnen wir nicht nur die Besten der über 3.300 Dörfer aus, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Es sind all jene engagierten Menschen in den Vereinen oder im Ehrenamt, die Dank und Anerkennung verdienen“, sagte Aigner bei der Siegerehrung in Berlin. Der Wettbewerb sei eine der größten Bürgerinitiativen in Europa. Über 2.500 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Siegerdörfern waren auf Einladung der Bundeslandwirtschaftsministerin zur Abschlussveranstaltung auf die Internationale Grüne Woche gekommen, um die Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinner mit einem Dorffest in der Hauptstadt zu feiern.

Am Freitagmorgen früh sind die Keppelner mit einer 53-köpfigen Gruppe nach Berlin gereist, um an der Preisverleihung im ICC Berlin teilzunehmen.Vorher war noch etwas Zeit, um einen kurzen Rundgang auf der Grüne Woche zu machen. Um 15.30 Uhr begann die Preisverleihung mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Rund 3.000 Gäste waren dazu in das ICC gekommen. Die Kulisse war für alle sehr beeindruckend. Nach der Preisverleihung fand für alle ein großes Dorffest statt. Mitgereist waren auch der Bürgermeister Rainer Weber und die stellvertretende Landrätin Frau Hubertine Croonenbroeck.Es war für alle eine tolles Erlebnis, als Ergebnis der großen Anstrengung in den letzten Monaten jetzt den „Silber“-Preis in diesem großen Rahmen von der Bundesministerin persönlich in Empfang zu nehmen.

Am Samstag wurde der Bundestag besichtigt und anschließend eine ausführliche Stadtführung gemacht. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein aus. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen ging es auf die Rückreise nach Keppeln. Zur großen Überraschung haben verschiedene Keppelner die „Berlin-Fahrer“ bei ihrer Ankunft in Keppeln gegen Abend auf dem Dorfplatz erwartet und zur Silbermedaille gratuliert. Anschließend wurde spontan im Feuerwehrdepot gemeinsam auf den schönen Erfolg angestoßen.

Der Bundeswettbewerb wurde vom Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ausgelobt und steht traditionell unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Für den Bundesentscheid 2010 haben sich nach vorangegangenen Vorentscheiden in den Kreis-, Regional- und Landeswettbewerben 30 Dörfer aus 13 Bundesländern qualifiziert. Über drei Wochen lang war eine Bewertungskommission von Dorf zu Dorf gereist, um die Teilnehmer miteinander zu vergleichen. Dabei wurden unter anderem die Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Bau- und Grüngestaltung sowie die ökologische und die wirtschaftliche Gesamtsituation bewertet. Die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Planung und Gestaltung des Dorfes und seiner Umgebung war ein weiteres wichtiges Kriterium.

Keppeln gewinnt Silber im Bundeswettbewerb 2010

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat am 10.09.2010 30 Dörfer aus 13 Bundesländern für besonders zukunftsfähige Dorfkonzepte ausgezeichnet. Goldmedaillen gingen an acht Ortschaften in Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Mit Silber wurden 16 und mit Bronze sechs Orte gewürdigt.

Zur Pressemitteilung mit weiteren Erläuterungen geht es hier [88 KB].

Bundeswettbewerb 2010 – Präsentation und Begehung

Am Montag, den 30.08.2010 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr hat die Bundesbewertungskommission Keppeln besucht. Vertreter des Heimatvereins Keppeln e. V., Bürgermeister Rainer Weber und viele Vertreter der Keppelner Vereine und Gruppen haben „Keppeln“ vorgestellt. Die Bürgerbegegnungsstätte war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt.

Die Preisverleihung findet innerhalb der „Grünen Woche“ am 28.01.2011 im Internationalen Congress Centrum in Berlin statt.